Chili sin carne, Veganes Chili

Zutaten:
125 g Quinoa (man kann aber auch Hirse und rot Linsen verwenden)
2 Dosen Kidneybohnen
2 Dosen gehackte Tomaten
1 Dose Mais (kleine Dose)
200 ml Wasser
1 Eßl. Öl
1 Knoblauchzehe, gepresst
2 Espressi
3 Stck. Zartbitter Schokolade, Schogetten
1 Praprika Farbe nach belieben, grob geschnitten
1/2 Teel. Kreuzkümmel
etwas Chilipulver
Salz, Pfeffer und Limettensaft

Zubereitung:

Das Öl in einer Pfanne erhitzen (es geht mit einem Topf), den Knoblauch hinein pressen und darin anschwitzen. Den gemahlenen Krezkümmel zum Knoblauch gebenund kurz mitbraten, ebenfallsdas Chilipulver.

Quinoa in einem Sieb unter heißem Wasser abwaschen und abtropfen lassen. Quinoa in die Pfanne geben, kurz mit anbraten und mit einem doppelten Espresso ablöschen. Gehackte Tomaten, Zartbitter Schoki und Wasser dazugeben und verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Kidneybohnen und Mais abtropfen lassen. Paprika putzen und in grobe Stücke schneiden in die Pfanne geben, etwas Werderer Ketchup zugeben und verrühren. Alles 30 min köcheln lassen. Bei Bedarf noch etwas Flüssigkeit dazugeben.

Zum Schluß sollte es eine cremige Konzistenz haben und die Flüssigkeitsollte aufgesogen sein. Mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken. Es kann auch mit mexikanischem Gewürz abgeschmeckt werden.

TIPP! 1 Avocado(sollte nicht zu weich sein) kleinschneiden, Cherrytomaten klein haken und mit den Avocadostücken vermengen mit Salz, Pfeffer und Limettensaft (es geht auch Zitronensaft) abschmecken, nach Bedarf etwas Zucker dazugeben. Das Chili in einem tiefen Teller anrichten und Obendrauf die Avocado Salsa geben.

Viel Spaß beim nachkochen!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Hauptspeise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.