Grieschischer Kartoffel Gemüse Topf

Zutaten für 2 Portionen:

2 El Olivenöl

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

100 g grüne Bohnen

2 mittel große  Kartoffeln

1 Paprikaschote, gelb

1 Paprikaschote, rot

1 Tomate

50 durchwachsener Speck

2 Teel. Tomatenmark

1 Teel. Thymian

1 Lorbeerblatt

Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Petersilie (kleingeschnitten)

etwas Wasser nach Bedarf

Zubereitung:

Öl im Topf erhitzen. Die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Den Knoblauch schälen und grob hacken. Nun beides in Öl glasig dünsten. Das Tomtenmark zugeben und kurz mit rösten lassen.

Menschen 3172

Den Speck in würfel schneiden und dazugeben, nun geben Sie die Bohnen und die Kartoffeln (grob gewürfelt) hinzu.

Die Paprikas und Tomate putzen bzw. schälen und in Würfel schneiden und zufügen.

Ab und zu umrühren, nach belieben mit etwas Weiswein ablöschen. Den Thymian und das Lorbeerblatt dazugeben und knapp mit Wasser aufgießen. Mit den Gewürzen abschmecken und zugedeckt ca. 20 – 30 min. sanft köcheln lassen (je nachdem, wie bissfest man das Gemüsemag).

Petersilie waschen und hacken. Am Ende den Eintopf abschmecken, mit der Petersilie bestreut servieren.

Tipp! Lässt sich durch verschiedene Gemüsesorten ergänzen und verändern, z. B. Möhren.

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Hauptspeise, Suppen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar