Macadamia Karamelleis mit Banofee

Zubereitung für 4 Personen:

für das Macadamia Karamelleis

1 Dose Kondensmilch

50 g Zucker

250 ml Milch

250 ml Sahne

3 Eigelb

1 Vanilleschote

200 g Macadamianüsse, frisch

für das Banoffee

1/2 Tasse Vollkornbutterkeks

1/2 Tasse Butter

1/2 Tasse Zucker

3 Teel. Ingwer, gemahlen

1 Dose Kondenmilch, gezuckert

2 Bananen in Scheibe geschnitten

2 Becher Schlagsahne

2 Teel. Kakaopulver

Zubereitung:

Für das Eis zunächst die Karamellsoße herstellen: die geschlossene Dose Kondensmilch wird 2 Stunden lang gekocht, dabei darauf achten, dass sie immer mit Wasserbedeckt ist. Nun die Eigelbe mit dem Zucker vermengen und schaumig schlagen. In der Zwischenzeit Sahne mit Milch und einer Prise Salz aufkochen. Außerdem noch das aus der Vanilleschote gelöste Mark sowie die Schote an sich hinzufügen und mit Kochen. Nun die Schote entfernen und das heiße Milch-Sahnegemisch nach und nach mit der Eimasse und im sehr

Menschen 54014

kalten Wasserbad (Tip!  Eiswürfel ins Wasser geben) schnell unterrühren. Nun rühren, bis eine schaumige Masse entsteht und nur noch lauwarm ist. Die Masse nun im Eisfach herunter kühlen. Dabei allerdings alle 10 min. kräftig umrühren.

Im Stadium zwischen „fest“ und „weich“ werden die gehackten Nüsse und die Soße in die Masse gerührt. Zuletzt noch 15 min. im Eisfach gefrieren lassen. Vor dem Verzehr ruhig 10 min. antauen lassen. Mit der Karamellisierten Kondensmilch servieren.

Für das Banofee die Kekse zunächst mit Zucker, geschmolzener Butter und geriebenen Ingwer gut verrühren. Die Masse in eine Kuchenform geben fest andrücken und kaltstellen.

Die ungeöffnete Kondensmilch für ca. 3 h überdeckt mit Wasser kochen. Dabei immer die Dose vollkommen mit Wasser bedeckt halten. Danach für 10 bis 15 min. abkühlen lassen. Die Karamellisierte Kondensmilch auf den Keksboden verteilen und abkühlen lassen. Dann die geschnittenen Bananenscheiben darauf verteilen. Vor dem Servieren noch kühl stellen und kurz vor dem Servieren mit Kakaopulver bestäuben.

Dieser Beitrag wurde unter Dessert, Torten & Kuchen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar