Apfelkuchen mit Karamelisierten Mandeln

Zutaten:

750 g Äpfel (z. B.: Elstar)

1-2 Eßl. Zucker

1/2 -1 Teel. Zimt

220 g Zucker

220 g Butter

3 Eier (Größe M)

1 Bio Zitrone

1 Prise Salz

150 g Mehl

1 Teel. Backpulver

80 g Speisestärke

100 g Mandelblättchen

Fett und Mehl für die Form

etwas Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

Die Äpfel waschen und schälen, in dünne Spalten schneiden und mit 1-2 Eßl. Zucker und Zimt gut vermischen und ziehen lassen. In der Zwischenzeit 200g Butter und 200g Zucker schaumig schlagen. Die Eier einzeiln unterrühren. Die Bio Zitrone heiß waschen und trocken reiben. Die Schale fein abreiben, aber vorsicht nicht das weiße der Zitrone. Etwas von der Schale, Salz, Mehl, Backpulver und Stärke mischen und unter die Eiermasse rühren.

Den Teig in eine gefettete Springform (26 cm) geben und gut verteilen. Die Apfelspalten so auf dem Teig verteilen, dass der Teig vollständig bedeckt ist.

Im vorgeheizten Backofen bei Umluft 160° C ca. 30 min backen.

Paralell in einem Topf 20 g Butter schmelzen, 20 g Zucker zugeben und leicht karamellisieren. Die Mandelblättchen hinzugeben und unter Rühren kurz rösten. Die Kuchenform aus dem Ofen nehmen, die Karamellisierten Mandelblättchen auf dem Kuchen verteilen.

Bei gleichbleibender Temperatur weitere ca. 20 min backen. Herausnehmen, in der Form abkühlen lassen , vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben und nach belieben mit geschlagener Sahne und oder Vanilleeis servieren.

Dieser Beitrag wurde unter Torten & Kuchen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.