Heidesand

Zutaten:

175 g weiche Butter

2 Eigelb

125 g Puderzucker

2 Pck. Vanillezucker

2 – 3 Eßl. eiskaltes Wasser

350 g Mehl

6 – 8 Eßl. Hagelzucker

ebenfalls benötigst du:

Frischhaltefolie, Backpapier

Zubereitung:

Zunächste Butter, 1 Eigelb, Puderzucker, Vanillezucker und 2 – 3 Eßl. eiskaltes Wasser mit einem Rührgerät (Rührhacken) cremig rühren, das Mehl sieben und unter den Teig kneten.

Haus und Heimat 3247Nun den Teig vorsichtig in etwa 5 cm Durchmesser große Rollen formen und jeweils in Frischhaltefolie einpacken und mind. 3 Stunden, allerdings am besten über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Backofen auf ca. 175°C (Umluft: 150°C, Gas: siehe Hersteller) vorheizen. 1 Eigelb mit einer Gabel verquirlen, die Teigrollen von der Frischhaltfolie entfernen und rundherum mit Eigelb einpinseln, anschließend im Hagelzucker wälzen. Nun die Teigrollen in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapierbelegtes Backblech legen und im Ofen ca. 10 min. goldbraun backen.

Dieser Beitrag wurde unter Gebäck, Grundrezepte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar